Essigessenz als Entkalker?

Kann man Essigessenz zum Entkalken benutzen? Funktioniert das Entkalken mit Essigessenz auch in Kaffeemaschinen? Oder sollte man sich beim Entkalken mit Essigessenz eher auf das Badezimmer beschränken? Manche benutzen Essigessenz gegen Unkraut, andere gegen Schimmel, wieder andere tun es in die Waschmaschine. Was ist denn nun Essigessenz überhaupt und was sollte man bei der Anwendung beachten?

Wie wir im Artikel Essig als Entkalker gesehen haben, wird Essig in der Regel aus alkoholhaltigen Flüssigkeiten wie z.B. Wein oder Apfelmost hergestellt. Dadurch sind im daraus entstandenen Essig noch unterschiedlich große Mengen an zusätzlichen Inhaltsstoffen aus der Ursprungsflüssigkeit enthalten. Essigessenz hingegen wird normalerweise aus reiner Essigsäure unter Hinzugabe von Wasser hergestellt. Sie hat in der Regel eine wesentlich höhere Konzentration an Essigsäure, statt 5 Prozent im Essig enthält Essigessenz 25 Prozent Essigsäure. Dadurch ist sie pur zum Verzehr ungeeignet und muss zur Verwendung in Speisen und Getränken verdünnt werden.

Durch den hohen Säureanteil ist Essigessenz allerdings grundsätzlich gut zum Entkalken geeignet. Hier mal ein paar Video eines Herstellers von Essigessenz zum Thema Entkalken

Bei Kaffee-Vollautomaten empfiehlt der Hersteller Surig folgende Vorgehensweise: Verhältnis Citro-Essenz zu Wasser: 1:3 (d. h. 1 Tasse Citro-Essenz und 3 Tassen Wasser) in den Wasserbehälter einfüllen und durchlaufen lassen. Wassertank danach gut ausspülen und mit frischem Wasser am besten zwei Mal durchlaufen lassen.

Gläser mit Essigessenz entkalken

 

Wie sollte Essigessenz zum Entkalken verdünnt werden?

Da Essigessenz mit 25 Prozent Säuregehalt recht stark ist, sollte sie auch zum Entkalken nicht pur benutzt werden. Der Hersteller Surig gibt in den obigen Videos die Empfehlung Essigessenz zum Entkalken im Verhältnis 1:2 mit Wasser zu mischen; also 1 Teil Essigessenz und 2 Teile Wasser.

Mit Essigessenz den Wasserkocher entkalken

Man sollte jedoch die grundsätzlichen Einschränkungen beim Entkalken mit Essigessenz beachten, die auch für Essig gelten. Diese sind hier im Artikel über Essig aufgeführt.

Hier noch ein paar Quellen wo man Essigessenz preiswert einkaufen kann:

Essigessenz bei Amazon

Fazit zu Essigessenz

Es gibt verschiedene Arten von Entkalkern auf dem Markt, aber Essigessenz ist ein natürlicher und kostengünstiger Entkalker, der verwendet werden kann, um Kalk von Wasserkochern, Kaffeemaschinen und anderen Haushaltsgeräten zu entfernen. Essigessenz kann auch als allgemeiner Entkalker zur Reinigung von Wasserhähnen, Duschköpfen und anderen Armaturen im Badezimmer verwendet werden. Es ist wichtig, immer zuerst einen kleinen Bereich des Geräts oder der Halterung zu testen, um sicherzustellen, dass er nicht durch die Essigessenz beschädigt wird.

Letzte Aktualisierung am 26.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Gedanken zu „Essigessenz als Entkalker?“

  1. Ich habe schon immer überlegt, ob ich Essig-Essenz zum Entkalken nehmen kann.
    Diese Seite hat mir sehr geholfen und meine Zweifel beseitigt.
    Vielen Dank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

16  −  10  =  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.